Freitag, 21. Dezember 2018

ᛉᚢᛚᛖ Traditionen und Symbole von Yule ⛤ᛉᛡᛊᛠ卍ᚦ

ᛉᚢᛚᛖ (Yule)
Die Swastika 卍 Rune stellt den
großen Waagen und den
Jahresverlauf dar.

Zur Wintersonnenwende gehört
die Drudenfuß Rune 
die Baum des Lebens Rune
die Wendhorn Rune 
die Sonnen Rune Sol 
die Weltenachse Rune Irminsul 
die Swastika Rune  
aber auch die  Rune des Gottes Thor 

Thor mit seinen Ziegenböcken Tanngnjostr und Tanngrisnir erinnert doch sehr an den Nikolaus mit seinen Rentieren. Tanngnjostr (Zähneknisterer) und Tanngrisnir (Zähneknirscher) auch als Thors Böcke benannt, sind in der Nordischen Mythologie Thors Ziegenböcke, die dessen Wagen ziehen. Die Namen werden dahin gedeutet, dass sie lautmalend das Geräusch des in Zacken niederfahrenden Blitzes nachahmen, analog zu dem lautmalenden Geräusch durch den fahrenden Wagen Thors als der Donner. https://de.wikipedia.org/wiki/Tanngnjostr_und_Tanngrisnir


Wenn die Tage kälter wurden und die Nächte länger wurden, zündeten die Menschen der Antike Kerzen an und sammelten sich ringsum Feuer, um die Sonne zurückzuholen. Sie würden ihre Lebensmittelvorräte herausbringen und Feste und Feste genießen. Tänze wurden getanzt und Lieder gesungen, und alle würden sich freuen, ihre Häuser zu dekorieren.

Evergreens für Yule

Die Evergreens wurden geschnitten und ins Haus gebracht, um Leben, Wiedergeburt und Erneuerung zu symbolisieren. Man nahm an, dass sie Macht über den Tod hatten, weil ihr Grün nie verblasste, und sie wurden verwendet, um Winterdämonen zu besiegen und Tod und Zerstörung zurückzuhalten. Man glaubte, dass sie aufgrund ihrer Stärke und Beharrlichkeit auch die Rückkehr der Sonne fördern sollten.

Weihnachtsstechpalme

Holly, das das männliche Element darstellt, wurde oft verwendet, um Türen, Fenster und Kamine zu schmücken. Wegen seiner Stacheligkeit wurde angenommen, böse Geister zu fangen oder abzuwehren, bevor sie ein Haus betreten und Schaden anrichten könnten. Die Stechpalmenblätter, symbolisch für den Holly King, stehen für Hoffnung und die roten Beeren für Potenz.

Feiertagstraditionen: Mistelzweig 🍄🍀🌿

Mistelzweig, der das weibliche Element darstellt, ist auch von großer Bedeutung, da er von Druidenpriestern zu besonderen Zeremonien während der Wintersonnenwende verwendet wurde. Sie glaubten, dass ihre grünen Blätter die Fruchtbarkeit der Muttergöttin darstellten, und ihre weißen Beeren, der Samen des Waldgottes oder des Eichenkönigs. Druiden ernten die Mistel von heiligen Eichen mit goldenen Sensen, und Mädchen versammelten sich unter den Bäumen, um die fallenden Äste aufzufangen und zu verhindern, dass sie zu Boden fielen; denn wenn dies geschah, glaubte man, dass alle heilige Energie in der Anlage in die Erde zurückfließen würde. Die Zweige und Zweige wurden dann geteilt und verteilt, um sie als Schutz gegen Donner, Blitz und andere Übel über Türen gehängt zu bekommen. Mistelzweig wurde auch als Amulett für Fruchtbarkeit getragen oder über dem Kopfteil aufgehängt.

Weihnachtsbaum: Ein wichtiges heidanisches Symbol

Der Weihnachtsbaum war auch ein anderes wichtiges Symbol in der heidnischen Tradition. Ursprünglich stellte es den Baum des Lebens oder den Weltbaum unter den frühen Heiden dar. In der Antike war es mit Geschenken geschmückt, die die Menschen von den Göttern erhalten wollten. Es wurde mit natürlichen Ornamenten wie Kiefernzapfen, Beeren und anderen Früchten sowie mit Symbolen versehen, die den Göttern und der Göttin heilig waren. In einigen Feiertagstraditionen wurden Girlanden aus Popcorn und Beeren um den Baum gespannt, so dass sich auch Vögel vom Baum ernähren können.

Um zu ehren und zu schützen: Das Weihnachtsprotokoll

Der Brauch, das Weihnachtsprotokoll zu verbrennen, begann mit den alten Skandinaviern, die ein riesiges Holz verbrannten, von Asche gefallen und ihren Gott Thor ehren. In der keltischen Tradition wurde ein ständiges Herdfeuer gehalten, um zu verhindern, dass Geister das Haus betreten. Damit das Feuer weiter brennen konnte, wurde eine große Eiche gefällt und in das Haus gebracht, wo der Baum zuerst in den Kamin gestellt wurde. Die letzten Reste wurden mit dem Feuer des nächsten Jahres verbrannt. Es wurde auch geglaubt, dass je länger der Yule-Block brannte, desto schneller würde die Sonne die Erde erwärmen.

Andere Yule Traditionen und Symbole

Kerzen waren eine weitere Möglichkeit, eine ewige Flamme im Haus zu haben. Sie symbolisierten das Licht und die Wärme der Sonne und wurden verwendet, um das Böse zu vertreiben und die zurückkehrende Sonne / den Sohn zurückzubringen.

Kränze waren auch in der Antike traditionell, denn sie symbolisierten das Rad des Jahres und den Abschluss eines weiteren Zyklus. Sie bestanden aus immergrünen Pflanzen, die mit Zapfen und Beeren geschmückt waren und als Dekoration im ganzen Haus aufgehängt waren. Sie wurden auch als Geschenk gegeben, um die Unendlichkeit des guten Willens, der Freundschaft und der Freude zu symbolisieren.

Glocken wurden oft während der Wintersonnenwende geläutet, um Dämonen zu vertreiben, die während der dunklen Jahreszeit auftauchten. Sie wurden am Morgen geläutet, als alle aufwachten, um die dunklen Tage zu verjagen und die wärmeren, helleren Tage nach der Sonnenwende zu verkünden.

Elfen wurden zuerst mit Yule in Verbindung gebracht, weil die Ahnen wussten, dass die Geister, die die Sonne schufen, das Land der Elfen bewohnten. Durch die Einbeziehung der Elfen in die Weihnachtsfeier glaubten die Alten, dass sie den Elfen die Unterstützung beim Zwang der Sonne versicherten, um zurückzukehren.

Lebkuchen galt in dieser Zeit als Spezialität, da Ingwer erst im 11. Jahrhundert von den Kreuzfahrern zur Verfügung gestellt wurde. In dieser Zeit gab es strenge Gesetze bezüglich Spezialitätenbrote, so dass Lebkuchen nur während der Feiertage produziert werden durfte und somit mit Winter und Yule in Verbindung gebracht wurde.

Wassail leitet sich von den alten englischen Wörtern waes hael ab, was "gut sein", "gesund sein" oder "gute Gesundheit" bedeutet. Es ist ein starkes Getränk, normalerweise eine Mischung aus Ale, Honig und Gewürzen oder Glühapfelwein. Wenn Heiden in den Wald gingen, um die große Eiche für das Weihnachtsstammholz zu fällen, salbten sie den Baum mit Wasserschlauch und legten ihn mit in Wasserschlauch getränkten Kuchen an, so dass das Ritual des Wasserschnitts entstand. Zu Hause würde der Wasserschlauch während einer Festzeit in eine große Schüssel gefüllt werden, und der Gastgeber hob bei der Begrüßung seiner Gäste ein Getränk an und wünschte ihnen "waes hael", worauf sie "drinc hael" antworteten, was bedeutete "Trink und sei gesund".

Carolling war auch eine beliebte Yule-Tradition, als kleine Kinder die Wintersonnenwende mit Liedern ehrten. Sie gingen durch die Dörfer und sangen von Tür zu Tür. Im Gegenzug würden die Dorfbewohner sie mit Geschenken, Bonbons und kleinen Geschenken belohnen, die das Essen und den Wohlstand symbolisierten, den die Muttergöttin allen ihren irdischen Kindern gab.

Natursymbole von Yule: Stechpalme, Eiche, Mistelzweig, Efeu, Evergreens, Lorbeer, Bayberry, gesegnete Distel, Weihrauch, Kiefer, Salbei, gelbe Zeder.

Essen und Trinken von Yule: Yule Log Cake, Lebkuchen, Obst, Beeren, Nüsse, Schweinefleischgerichte, Truthahn, Eierlikör, Ingwertee, Gewürzmost, Wassail

Colours of Yule: Rot, Grün, Weiß, Silber, Gold
Rot steht für den abnehmenden Holly King. Grün steht für den wachsenden Oak King. Weiß steht für die Reinheit und Hoffnung des neuen Lichts. Silber steht für den Mond. Gold steht für die Sonne / den Sohn.

Stones of Yule: Rubine, Blutsteine, Granate, Smaragde, Diamanten

Aktivitäten von Yule: Carolling ~ Wassailing the Trees ~ Brennen des Yule- Logs ~ Dekorieren des Yule-Baums ~ Austausch von Geschenken ~ Küssen unter dem Mistelzweig

Götter von Yule:
Göttinnen: Die große Mutter- und Erdgöttin, Freyja, Gaia, Diana, Bona-Dea, Isis, Demeter
Götter: Mabon, Der Sonnengott, Das Sternkind, Der Eichenkönig, Der Holly King Grüner Mann, Der Rote Mann, Der Gehörnte, Odin, Lugh, Apollo, Ra

Welche Traditionen und Symbole von Yule werden in Ihren Feiertagsfeiern immer noch begangen? Wussten Sie, woher einige dieser Yule-Traditionen stammen, oder haben Sie Sie überrascht? Wir würden uns freuen, von Ihnen in den Kommentaren zu hören!

~ Daniela Masaro und Sacred Earth Journeys

Grafik durch Anne Stokes

Quelle: http://www.sacredearthjourneys.ca/blog/traditions-and-symbols-of-yule/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen