Montag, 15. Oktober 2018

Die Atombombe und König Nebukadnezar II

Die Symbolik von Rollsiegeln fasziniert mich schon eine Weile, denn Rollsiegel sprechen Ihre eigene Sprache! Und die Atombombe ist demnach wohl kein Relikt der Neuzeit!

 

Artikel Übersetzt von Yve Kupka
Original Artikel bei http://acmeclockworks.com/babylonian-cylinder-seal.html

Aus dem Alten Babylon, eine Entdeckung von Kent P. Streaver, Ph.D., FNAS, GAA, DMv
Und es gab Stimmen und Donner und Blitze; und es war ein großes Erdbeben, wie es nicht war, seit Menschen auf der Erde waren, so mächtig ein Erdbeben und so groß. Über Babylon, aus der King James Bibel, Offenbarung 16:18
Die Geschichte dieser Entdeckung beginnt im Sommer 2002 in einem Café mit Freunden und Bewunderern, nachdem ich an einer örtlichen Universität einen Vortrag gehalten habe. Ich dachte laut über interessante Parallelen nach, die zwischen dem alten Babylon und dem modernen Irak gezogen werden könnten, und ein Gentleman neben mir ermutigte mich, ein solches Projekt zu verfolgen. Als ich erwähnte, dass ich Kollegen im Irak habe, auf die man für logistische Unterstützung zählen könnte, wurde seine Ermutigung enthusiastisch, und wir verbrachten den Rest des Abends damit, die Entstehung einer solchen Expedition zu diskutieren. Er war besonders an meiner Fähigkeit interessiert, unauffällig in Gegenden zu reisen, die normalerweise nicht von Touristen oder Gelehrten besucht werden. Es war ein zufälliges Treffen - ich hatte das Know-how und die Fähigkeit, und er suchte nach verdienten Projekten, um durch die Organisation, die er vertrat, zu finanzieren, die Habillurton-Stiftung. Die Stiftung war bestrebt, unser Projekt zu starten, und mit ihrer großzügigen Unterstützung konnte ich meine Expedition in Rekordzeit organisieren und in diesem Winter in Bagdad ankommen.

Ich nahm sofort Kontakt zu einem Kollegen auf, der nicht nur die schwierigen Wege der staatlichen Unterstützung für meine Arbeit im Irak durchgehen, sondern auch das Alter aller Artefakte, die ich entdecken würde, überprüfen würde. Ich engagierte die Dienste von Dr. Jemyel Sedyeqh vom lokalen Carbon Dating Service und wir verbrachten den ersten Abend damit, die Ziele meiner Expedition zu besprechen. Als ich mein Interesse an Besuchen erwähnte, die normalerweise nicht besucht wurden, dachte Dr. Sedyeqh einen Moment nach und sagte dann: "Stree, ich habe genau den richtigen Platz!" (Sie hatte die liebenswerte Art, ihren besten Kunden Spitznamen zu geben, die eine Verkürzung waren Ihr voller Name oder vielleicht hatte sie Schwierigkeiten, meinen vollen Namen auszusprechen - das ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, wie meine Reisen zu interessanten soziologischen Beobachtungen führen.

Dr. Sedyeqh war sehr geschickt und kenntnisreich, mit Verbindungen an den höchsten Stellen. Sie erzählte, dass einer ihrer festen Klienten ein ziemlich hoher Beamter war, der eine große private Sammlung von Artefakten aus Mesopotamien besaß, die der akademischen Gemeinschaft nie zur Verfügung gestellt worden war. Sie war sehr vertraut mit der Sammlung und war so fasziniert von meinem Projekt, dass sie mir eine private Tour als Ausgangspunkt für unsere Arbeit anbot. Sie überprüfte ihren Stundenplan und riet mir, dass sie mich in zwei Tagen dorthin bringen könnte. Wir verbrachten die nächsten zwei Tage damit, unsere Arbeitsbeziehung zu entwickeln und zu erkunden, wie wir die verfügbare Zeit und die Ressourcen, die ich für diese Expedition hatte, am besten optimieren konnten. Sie war sehr vertraut mit der Sammlung und war so fasziniert von meinem Projekt, dass sie mir eine private Tour als Ausgangspunkt für unsere Arbeit anbot. Sie überprüfte ihren Stundenplan und riet mir, dass sie mich in zwei Tagen dorthin bringen könnte. Wir verbrachten die nächsten zwei Tage damit, unsere Arbeitsbeziehung zu entwickeln und zu erkunden, wie wir die verfügbare Zeit und die Ressourcen, die ich für diese Expedition hatte, am besten optimieren konnten. Sie war sehr vertraut mit der Sammlung und war so fasziniert von meinem Projekt, dass sie mir eine private Tour als Ausgangspunkt für unsere Arbeit anbot. Sie überprüfte ihren Stundenplan und riet mir, dass sie mich in zwei Tagen dorthin bringen könnte. Wir verbrachten die nächsten zwei Tage damit, unsere Arbeitsbeziehung zu entwickeln und zu erkunden, wie wir die verfügbare Zeit und die Ressourcen, die ich für diese Expedition hatte, am besten optimieren konnten.

Der Tag meiner Tour kam an und Dr. Sedyeqh informierte mich, dass wir am späten Abend in die Sammlung gehen würden, um ungestört zu sehen. In dieser Nacht brachte uns unser Wagen zu einer großen palastartigen Struktur mit Blick auf den Euphrat, und Dr. Sedyeqh führte mich zu einer unscheinbaren Tür in einer Gasse. Sie hatte einen Schlüssel, öffnete die Tür und wir traten ein. Sie führte mich durch ein Gewirr von verlassenen Fluren, blieb vor einer großen kunstvoll verzierten Tür stehen, zog einen weiteren Schlüssel hervor und wir betraten den Raum, in dem sich die Sammlung befand. Es war eine interessante Galerie im Stil eines antiken Schlafzimmers im Stil des alten Babylon. An einer Wand befanden sich die Gruppierungen von Artefakten, die wir gesehen hatten. DR. Sedyeqh sagte mir, dass sie sich dort regelmäßig mit ihrem Klienten treffen würde, um zu besprechen, wie die Artefakte tatsächliche Aktivitäten des Lebens in alten Zeiten darstellten, und die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen alten und modernen Techniken. Sie erzählte weiter, dass es oft hilfreich ist, Szenen darzustellen, die zum besseren Verständnis des Lebens in alten Zeiten dargestellt wurden. Indem sie mir das Lieblingsstück ihres Klienten zeigte, entfernte Dr. Sedyeqh ein kleines Objekt aus einem Regal und reichte es mir, erklärte, dass es aus dem Reich von Nebukadnezar II, um 600 v. Chr. sei.

In diesem Moment hörten wir das Geräusch einer entfernten Tür, und ich sah einen Ausdruck von Panik auf Dr. Sedyeqhs Gesicht.

Sie sagte in einem tiefen und dringenden Ton: "Hu ist an der Tür!"

Ich antwortete: "Ich weiß nicht, wer ist an der Tür?"

Dr. Sedyeqh: "Ja - es ist traurig!"

Ich verstand nicht, was an der Situation so unglücklich war, aber vielleicht hatte Dr. Sedyech vergessen, alle richtigen Benachrichtigungen für unseren Besuch abzugeben. Vorsichtig untersuchte sie die Halle draußen und brachte mich schnell zurück zum Weg, zu dem Auto, und zurück zu meinem Quartier.

Als wir in meinen Zimmern ankamen, wurde mir klar, dass ich immer noch das Objekt hielt, das Dr. Sedyeqh mir in der Galerie gegeben hatte, und ich bat sie, mir davon zu erzählen. Der panische Blick, der ihr das Gesicht fast verlassen hatte, wurde von einem schrecklichen Terror abgelöst. Sie sagte mir, dass unsere versehentliche Entfernung des Stückes als Diebstahl und Spionage betrachtet werden würde und dass ihr bekannter Besitz der Schlüssel sie implizieren würde. Sie riet mir, dass sie sofort die Stadt verlassen würde und dass ich dasselbe tun sollte, wenn ich mein Leben schätzte. Als sie aus der Tür kam, hielt ich sie an, um zu fragen, was an dem Objekt, das ich als dekorativen Zylindersiegel sah, so wichtig war. Ihre übereilte und unbewachte Antwort war, dass sie dachte, dass ihr Klient einfach gern die dargestellte Szene mehr als andere ähnliche Siegel in der Sammlung diskutierte. Dann kam eine Erinnerung an etwas, das ihre Klientin beiläufig erwähnt hatte - dass dieses Siegel der Grund dafür war, dass die Ausgrabung und der Wiederaufbau der antiken Ruinen des Sommerpalastes vor einigen Jahren begonnen hatten. Mit diesen letzten Worten war sie weg.

Da ich Dr. Sedyeqh keinen Ärger machen wollte, verließ ich Baghdad auf dem nächsten Flug ohne Zwischenfall und behielt den Zylindersiegel, um ihn vor jedem Unfall zu schützen, bis ich ihn sicher zu der Galerie zurückbringen konnte, wo er richtig hingehörte.


Die Zylinderdichtung

Zurück in meinen Studios in New York begann ich sofort mit dem Studium der Zylinderdichtung. Der Tiefdruck wurde in einen Zylinder aus Gold geschnitzt, der an einem Ende mit poliertem Lapislazuli (Abb. 1) und auf der anderen Seite mit einem flachen Goldsiegel mit dem Symbol Ishtar, einem achtzackigen Stern, versehen war (Abb. 2).
Abbildung 1. Die Zylinderdichtung, die Ishtar auf dem Zylinder zeigt.
Abbildung 2. Das Siegel, das an der Basis einen achtzackigen Stern, Symbol von Ishtar, zeigt.
Die Szene zeigt Ishtar, Göttin sowohl der Liebe als auch des Krieges, mit den Waffen des Krieges in einer friedlichen Haltung (Bogen rückwärts) und mit ihren Gewändern geöffnet, um ihren Körper freizulegen. Dies ist die Göttin der Liebe. Ein Priester und eine Priesterin verbeugen sich vor ihrer Göttin. Ein Baum, der Früchte trägt, dient als Kulisse für diese friedliche Szene von Ishtar und ihren Anbetern (Abb. 3).

Abbildung 3a. Tonabdruck der Zylinderdichtung.
Abbildung 3b. Tonabdruck von Zylinderdichtung, Priester und Priesterin verbeugen sich vor der Göttin Ishtar, tatsächliche Siegelhöhe ~ 27mm.
Als ich an Dr. Sedyeqhs letzte Kommentare über das Siegel und ihren Gedanken, dass es etwas mit der Wiederherstellung des babylonischen Sommerpalastes zu tun hatte, zurück dachte, war ich verwirrt - was hatten Ishtar und ihre Priester mit dem Sommerpalast zu tun? Ich untersuchte sorgfältig die Endkappen und entschloß mich, einen zu entfernen, um zu sehen, ob vielleicht ein Hinweis darin war. Keine Kappe konnte leicht vom Zylinder entfernt werden. Ich versuchte, die Lapislazuli-Endkappe zu verdrehen, um ihre Befestigung am Zylinder zu lösen, ohne Erfolg. Ich versuchte es auf der anderen Seite und spürte die geringste Bewegung. Nach sorgfältiger Reinigung der Naht versuchte ich erneut, die Endkappe zu drehen. Nach dem anfänglichen Widerstand, lies sich das Siegel nun öffnen.

 
Abbildung 4. und 5.
Ein Geheimnis offenbart, ein Siegel in einem Siegel versteckt.
Innerer Zylinderverschluss mit Keilschrift.

Ich spähte in die Öffnung, um ein Objekt darin zu sehen. Ich nahm vorsichtig heraus, was sich als eine andere geschnitzte goldene Zylinderdichtung herausstellte, die an beiden Enden mit Stein bedeckt war (Abb. 5).

Es wurde offensichtlich vom selben Handwerker geschnitzt, der die äußere Dichtung schnitzte, da es einen Wald der gleichen fruchtbaren Bäume darstellte. Diese Bäume waren kein Hintergrund für eine andere religiöse Szene, sondern für sorgfältig eingeschnittenen Keilschrifttext (Abb. 6). Ich fühlte, dass wichtige Geheimnisse enthüllt werden sollten. Glücklicherweise spreche ich fließend Keilschrift und begann sofort mit der Übersetzung des Textes.


Abbildung 6. a, b Tonabdruck der inneren Zylinderdichtung, Bäume mit Text, tatsächliche Siegelhöhe ~ 16mm.
Mit zunehmender Aufregung, als die Bedeutung der Keilschrift deutlich wurde, verstand ich die Verbindung zum Sommerpalast! Das waren Richtungen! Der Text lautet:

sha DINGIR.AG-NIG2.DU-URU3 /

LUGAL KA2.DINGIR.RA /

E2.GAL BURU14 /

sha-pal IM.SHU.RIN



Und es heißt:

Von Nebukadnezar /

König von Babylon /

Sommerpalast /

unter dem Ofen

Was war unter dem Ofen im Sommerpalast versteckt? Es gab keine Anzeichen in den Bildern des Siegels. Aber das erste Siegel verbirgt ein Geheimnis im Inneren, warum nicht dieses! Mit vor Aufregung zitternden Händen versuchte ich vorsichtig, eine der Steinkappen zu entfernen, und mit etwas Widerstand gab die Kappe das Geheimnis des Siegels auf. Im Inneren befand sich noch ein weiterer, kleinerer goldener Zylinderverschluss, der mit etwas bedeckt war, das wie Ebenholz und Gold aussah (Abb. 7).
Abbildung 7. Innerste Zylinderdichtung.
Das Bild dieses Siegels enthüllte das Geheimnis, das zur Renovierung und Durchsuchung des Sommerpalastes führte, ein Geheimnis alter Zerstörungsmethoden, die außer Kontrolle geraten konnten, um nicht nur die einzelne Stadt Babylon, sondern ganze Nationen zu zerstören.

Die Bilder auf diesem kleinsten Siegel zeigen eine kraftvolle Szene:

König Nebukadnezar II, der eine große gebaute Form freisetzt.

Eine Staubwolke, die Waffen in alle Richtungen schickte, begleitet von den acht spitzen Sternen von Ischtar, der Göttin des Krieges.

Derselbe Baum, von demselben Handwerker, der auf den anderen Siegeln erschien, aber dieser Baum trug keine Früchte - stattdessen ließ er seine toten Blätter fallen, als er starb (Abb. 8).

Abbildung 8. Tonabdruck des innersten Siegels, König Nebukadnezzer II. Mit einer Waffe von unglaublicher Zerstörung, tatsächliche Siegelhöhe ~ 14mm.
Ich habe verstanden. Die Implikationen dessen, was ich sah, waren weit reichend, und ich wusste, was ich tun musste. An diesem trüben Tag im März 2003 rief ich meinen Sponsor bei der Stiftung an, erklärte, was ich entdeckt hatte, und fragte, ob er diese Informationen an verantwortungsvolle Regierungsbehörden weitergeben könnte. Der Rest ist Geschichte. Die Welt ist jetzt ein sicherer Ort, dank einer Regierung, die schnell und sicher reagieren kann, wenn Beweise für eine schreckliche Bedrohung vorgelegt werden, und dank der Wissenschaft der Archäologie.

Hinweise zum Text

[1] Die Habillurton Foundation wurde gegründet, um die Technologie, die Sozioökonomie und die Geschichte von Konfliktländern zu erforschen und zu untersuchen, wie sich diese Länder auf den Rest der Menschheit auswirken. Ihre Vertreter reisen furchtlos durch die Welt auf der Suche nach Wahrheit, Gerechtigkeit und dem amerikanischen Weg.

[2] Die Kohlenstoffdatierung nutzt das Prinzip des exponentiellen Zerfalls von Radiokohlenstoffisotopen, um das Alter eines Objekts zu bestimmen.

[3] Nebukadnezar II, c 634 - 562 v. Chr. Befreite Babylon von Assyrien und erweiterte sein Königreich und schuf solche technologischen Wunder wie die Hängenden Gärten von Babylon und das Ishtar Tor

[4] In ihrem Buch "Near Eastern Seals", University of California Press, erklärt Dominique Collon, dass Siegel verwendet wurden, um frühe Verwaltungsdokumente vieler Arten zu authentifizieren, entweder durch das Stempeln eines einfachen Siegels oder das Rollen eines Siegelzylinders über einen Bereich aus weichem Ton. Englisch: www.tis-gdv.de/tis_e/ware/nuesse/cashew/cashew.htm und Zylinderdichtungen "eigneten sich eher für die Versiegelung großer Flächen auf Tabletten oder deren Tonhüllen und auf den großen Tonversiegelungen von Gläsern, Behältern und Türen .... In einigen Bereichen wurde eine Kompromißdichtung entwickelt, die zylinderförmig war, aber auch eine Design auf der Basis geschnitzt, so dass es als Stempelsiegel verwendet werden konnte. "

[5] Lewis, Paul, "Babylon Journal; Anweisungen des alten Königs zum Irak: Repariere meinen Palast ", New York Times, 19. April 1989 In diesem Artikel beschreibt Herr Lewis, wie" Präsident Saddam Hussein, der stark bewaffnete irakische Herrscher, keine Mühen scheut, diesem fernen Befehl zu gehorchen " König Nebukadnezar soll "seine Tempel und Paläste reparieren und wieder aufbauen".

[6] In seinem Buch "Zylinderdichtungen von Westasien", Batchworth Press, erklärt DJ Wiseman, dass, obwohl die meisten Zylinderdichtungen dieser Zeit aus Stein bestanden, "Metall im Alten Irak während der gesamten Zeit, in der diese Dichtungen hergestellt wurden, verwendet wurde. "

[7] Mit Dank für die Unterstützung von Gary Beckman, Professor für Hethitische und Mesopotamische Studien, Universität von Michigan.

[8] DAVID E. SANGER mit JOHN F. BURNS, "Das Weiße Haus: Der Befehl von Bush beginnt den Krieg gegen den Irak", New York Times, 20. März 2003 In diesem Artikel schreibt Herr Sanger: "Es schien, dass der Krieg begann früher als das Weiße Haus und die obersten Pentagon-Beamten hatten beabsichtigt ... Mr. Bush entschied sich für neue Intelligenz zu handeln ... "

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen