Zum Mond: seit einiger Zeit wird der Asteroid Kamo‘oalewa beobachtet. Mit einem Durchmesser von 100 Meter umkreist er schon eine Weile die Erde. Nun gehen Studien davon aus das es sich bei dem Brocken um ein Stück des Mondes handelt. In seiner Taumelbewegung driftet Kamo‘oalewa in Richtung Erde. Tatsächlich weiß die Wissenschaft wenig über solche sogenannten Erdtrojaner.
Fünf Quasisatelliten sind ebenfalls zu finden. Es handelt sich um kleine Asteroiden, welche sich auf einer ähnlichen Umlaufbahn wie die Erde befinden. Auch sie kreisen um die Sonne, und begleiten sie die Erde während ihrer jährlichen Runde im All.
Zur Sonne: Dr. Tamitha Skov (James Web Teleskop) meldet Via Twitter, es habe sich ein nicht unerheblicher Brocken Material am Nordpol von der Sonne gelöst. Der Hauptteil des Filaments zirkuliert nun über dem Nordpol der Sonne im Kreis. Das Material benötigt 8 Stunden für einen Umlauf. Die Messung des James Web Teleskop zeigen das dieses Plasma sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit in den Schichten bewegt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen